ESU Loksound 3 (LoPi)

Ein hervorragender Decoder der sich überall einbauen lässt. Es gibt Ihn in 3 Ausführungen und zusätzlich in verschieden
grössen. Die kleinen sind daher dann auch etwas eher abgespeckt in den Möglichkeiten. Den LoPi 3 Multi ist die Krone dieser
Serie. Er kann alle gängigen Formate sowie auch Railcom. Railcom ist ein Bidirektionale Digitale Komminikation über das Gleis.
Kurz: Der Decoder muss nicht mehr auf das Programmiergleis gesetzt werden, sondern kann jetzt auch über das Hauptgleis
der Zentrale antworten. Zugleich ist es einschaltbar dass der Decoder ständig seine Adresse sendet. Kommt er in ein Gleiabschnitt
wo ein Lesesensor "horcht" und die im Abschnitt befindliche Lok der Zentrale meldet, kann diese mit dieser Information doch
einiges anfangen und oder auslösen.
Der reine DCC Decoder kann dies alles selbstverständlich auch, allerdings versteht er einfach nur (Was für die meisten völlig
ausreicht) DCC. Dabei ist unbedingt zu erwähnen dass auch der reine DCC Decoder die Märklin Bremsstrecke erkennt wenn er
richtig konfiguriert ist.
Der LoPi 3 fx ist für die reinen Märklinisten. Auch er ist ein Vollwertiger Decoder der einfach das Motorola Format beherrscht
und statt Railcom fx verwendet und sich somit an der Zentrale anmeldet.
Alle 3 haben ein für mich neues Feature. In CV 254 kann ein sogenannter konstanter Bremsweg eingestellt werden.
Dies heisst sobald der Decoder eine Bremsstrecke erkennt, rechnet der Decoder in abhängigkeit der gefahrenen Stufe den
Bremsweg aus und Bremst entsprechend. Fährt die Lok also langsam, fährt sie zuerst in normaler Geschwindigkeit weiter
und bremst dann kurz davor ab. Bei höheren Geschwindigkeit bremst er sofort auf eine kleinere ab bevor er dann ganz hält.
Bei sehr hoher Geschwindigkeit wird der Bremsweg etwas länger. Nicht etwa weil der Decoder versagt,
sondern weil der Decoder natürlich eine gewisse Zeit braucht bis er eine Bremsstrecke erkennt. In dieser Zeit fährt die Lok dann
eine bestimmte Strecke. Genau dies wird natürlich immer länger je höher die Geschwindigkeit der Lok ist. Ich würde aber jede
Wette eingehen dass genau dies der Computer respektive Software nicht besser kann.
Dieser Decoder ist für mich im moment der absolute Favorit. Seine Motoransteuerung und auch die Betriebsanleitung sind
den Uhlenbrock überlegen. Die Anleitung von ESU ist sehr ausführlich und einfach strukturiert. Das neueste ist, das ESU jetzt
selbst die Pufferung der Decoder beschreibt und aufzeigt.


Hier die Daten (52610 Multiprotokoll):



Datenformat   Multiprotokoll (MM, DCC, Selctrix)
Motortyp/Spannung   DC
Motorstrom   1,1 Amp.
Lichtausgänge   2 Richtungsabhängige à 180mA
Sonderfunktionen   2      250mA
Zusatzfunktionen   Railcom
Adressen Mot/DCC   255/NMRA DCC 4 Stellig
Fahrstufen in DCC   28/128
Lastregelung   Ja  32KHz
Rangiergang   Ja
Anfahr und Bremsverzögerung   Ja
Spezielles   Updatebar
Modifikationen   Werden in der Betriebsanleitung beschrieben. Pufferung der Controller und der Motor Spannung.
Support e.mail   Innerhalb 1 - 3 Tage. Eigenes Support Forum
Märklin Bremsstrecke erkennung   Ja
Analog   AC und DC  einzeln abschaltbar
Ausmasse   23,5mm x 15,5mm x 5,5mm

Uhlenbrock 75000   Es gibt Ihn auch in verschiedenen Steckversionen nach NEM 651/652 und MTC 21Pol