Tams LD-W-3

Der kleine Decoder ist einfach einzubauen. Auch da gilt es die Kontakte gegen Kurzschluss zu schützen. Den Decoder
bekommt man ohne Kabel (angelötet) oder mit. Das Fahrverhalten ist Gut aber nicht perfekt. Die Test-Loks  fahren
langsam an machen dann, allerdings nicht immer, einen Ruck und fahren dann ruhig und fein weiter. Die Programmierung
verläuft online auf den Schienen und ist meiner Meinung sehr einfach. Natürlich gibt es hier keine Feinkorrekturen in
Sachen Motoranpassung. Man bestimmt die minimal Anfahrgeschwindigkeit und die Maximale Geschwindigkeit und der Rest
übernimmt dann der Decoder. Der in der Packung fehlende Elko verbessert das Fahrverhalten nicht. Nach Zusicherung
von Tams das dieser Decoder die Märklin Bremsstrecke verstehe war ich gespannt auf die Tests. Tatsächlich funktioniert diese,
aber leider nicht immer. Manchmal, wenn die Lok gerade auf das Übergangsstück kommt, bremst Sie abrupt, ein andermal
dann wieder schön langsam. Nach e.mail an Tams kommen Tipps, alle aber ohne Erfolg.

Kurz: Der Decoder ist für die kleine Geldbörse mit entsprechenden Ansprüchen. Ich würde den Decoder sofort einsetzen,
wenn ich nicht diese Bremsstrecken hätte. Aber wer hat diese nicht in seiner Digitalen Anlage?

Kleiner Nachtrag: Bin mit Tams per e.mail in Verbindung wegen diesem Problem. Bin sehr positiv überrascht, weil scheinbar
dieses Problem mit der Bremsstrecke sehr ernstgenommen wird. Sollte es Neuigkeiten geben werde ich es hier mitteilen!


Nachtrag:
Leider nimmt Tams diesen Decoder aus dem Programm. Das problem scheint ungelöst zu bleiben. Schade!

Hier die Daten:

Datenformat   Märklin Motorola 1+2
Spannunsversorgung   AC   Wechselstrom
Motor   Allstrom AC bis zu 800mA
Lichtausgänge   2 Richtungsabhängige max 100mA
Sonderfunktionen   Keine
Zusatzfunktionen   Keine
Adressen   255
Fahrstufen   14
Lastregelung   Keine
Rangiergang   Ja  (F4)
Anfahr und Bremsverzögerung   Ja  schaltbar mit F3
Spezielles   Nichts
Modifikationen   Sind mir keine Bekannt
Support e.mail   Innert 24 bis 48 Stunden
     

Uhlenbrock 75000

Umbauten mit diesem Decoder:


Märklin Dampflok TM800