Lichtflackern beseitigen!

 

Das Lichflackern entsteht dadurch weil die Lampe einseitig am Gleisstrom angeschlossen ist. Der andere Leiter kommt vom
Decoder und wird von da auch geschalten. Das Schaltsignal selbst ist lediglich Masse. Allerdings handelt es sich hierbei um
die Masse des Decoders und ist somit sauber gleichgerichtet. Der Anschluss am Gleis bekommt aber Wechselspannung die
durch das Digitalsignal zusätzlich wellen beinhaltet (einfach ausgedrückt) und so kommt es denn zum je nach dem sogar
unregelmässigen flackern der Lampen.

Das Ziel ist es jetzt der Lampe einen gleichgerichteten Pluspol zu verfügung zu stellen. Am einfachsten ist dies zu
bewerkstelligen wenn man den gemeinsamen Leiter, meist ein blaues Kabel, vom Dekoder als Rückleiter anschliesst.
Dies heisst jedoch das die Lampen vom Lokchassis getrennt werden müssen respektive davon isoliert. Dies ist nicht immer leicht
oder gar unmöglich. Leider gibt es keine andere Möglichkeit das Flackern sauber zu beheben. Ich persönlich fand
immer eine Möglichkeit die Lampen zu isolieren, sei es durch Lampen mit isolierten Drähten, werkseitig schon verlötet oder aber,
vorwiegend bei älteren Märklin Loks, man nehme eine Digitalfassung von Märklin. Diese passt meist perfekt in die Öffnung
wo vorher die Original Lampe mit Bajonet montiert war. Einzig dabei zu beachten ist, dass die Digital Lampe nicht nur einfach
gesteckt werden soll, sondern das die Kontakte etwas mit Lötzinn versehen werden sollten. Damit sind aussetzende
Lampen praktisch ausgeschlossen.

Leider aber haben nicht alle Dekoder ein gemeinsamen Rückleiter. Insbesondere die Delta Decoder. Da gibt es noch eine
andere Methode. Dafür braucht es lediglich eine Z Diode mit dem Wert von 2,7 Volt die es in jedem Electronic Laden zu
kaufen gibt. Kleiner Tip: Gut ausgerüstete TV Radio Werkstätten haben diese ebenfalls vorhanden. Die Anode wird als
gemeinsamen Rückleiter verwendet. Zu beachten ist unbedingt der maximale Strom der Diode. In der Regel können beide
Lampen über die Diode geschalten werden, vorausgesetzt es leuchtet nur jeweils eine. Die Kathode kommt an den Motoranschluss.
Den Motoranschluss der direkt den Draht von der Platine bekommt und nicht von den Feldspulen.

 

Hier das passende Schema
Lampenanschluss Schema Delta Decoder

Alternativ können auch 2 Dioden vom Gleis, also jeweils vom Mitteleiter (Schleifer) und Schienenmasse
(Räder oder Lokchassis), den gemeinsamen Rückleiter bilden. Die Anoden sind auf AC Seite (Gleis) angeschlossen
und werden auf der Kathode seite zusammengeschlossen. Somit haben wir ein Gleichgerichteten Pluspol und das
ideale gegenstück zum vom Dekoder kommenden Leiter. Auch da muss in
jedem fall die Lampe vom Lokchassis isoliert werden. Dieses Prinzip funktioniert bei allen Dekoder. Werde bei
Gelegenheit auch dafür noch ein kleines Schema online stellen. Der Diodentyp ist in diesem Fall 2 1N4002.
Natürlich können auch stärkere verwendet werden wie zum Beispiel die weiter verbreitete 1N4007.

 

Auch hierfür kann ich keine Garantie übernehmen und jeder Umbau ist in eigenverantwortung durchzuführen!