ESU Lok Sound V2



Ein Decoder mit vielen Eigenschaften und eben auch der Sound. Eingebaut habe ich ihn in 2 Loks. Nämlich in die Märklin
Ae 6/6 3050 und in die Märklin BR003.
Die Ae6/6 hatte allerdings etwas Schwierigkeiten was auf den Motor und Übersetzung zurück zu führen ist.
Die alte Dame ist so ausgeleiert das ich mich sogar entschloss den Decoder im AC Motor Modus und ohne Lastregelung
zu betreiben. Hier wird beschrieben wie ich den Motor später umbaute und den Decoder nun normal betreiben kann.
Der Sound entschädigt für alle mühe. Die Programmierung ist auch für eine 6021 Zentrale relativ einfach. Allerdings
können da nicht alle CV eingestellt werden. Esu gab sich aber mühe die wichtigsten auszusuchen. Zum Umschalten auf Allstrom
brauchte ich allerdings doch eine Intellibox. Der Decoder ist etwas gross und braucht viel Platz was ohnehin vorhanden sein muss
für den Lautsprecher. Damit ist er nicht für jede Lok Gleichermassen geeignet. Bremsverzögerungen sind einstellbar, lassen aber
feine Einstellungen im unteren Bereich nicht zu. Ein weiterer Punkt ist das dieser Decoder an Alzheimer leidet. Gibt es ein kurzer
Spannungsausfall, was ja schnell möglich ist (insbesondere auf M-Gleis), vergisst er die gerade gefahrene Geschwindigkeitsstufe
und fängt sogleich bei 0 wieder an. Alzheimerlösung? Habe mir versichern lassen dass dieses beim neuen Decoder behoben ist.
Bei der Br003 funktioniert auch die Lastregelung einwandfrei und die Geräusche sind sensationell. Die Dampfstösse sind
Geschwindigkeitsabhängig und können mit einem Hall Sensor sogar synchronisiert werden. Beeindruckend sind auch die
Zufälligen Geräusche wie zum Beispiel das Kohleschaufeln.


Hier die Daten:

Datenformat   DCC/Motorolla
Spannunsversorgung   AC & DC    Automatische erkennung
Motor   DC/AC    umschaltbar
Lichtausgänge   2 Fahrtrichtungsabhängig 140mA Dimmbar (sogar blinken möglich)
Sonderfunktionen   1     maximal 140 mA
Zusatzfunktionen   Soundgeräusche zuteilbar bis F12
Adressen   80 Mot oder 9999 im DCC Format
Fahrstufen   14/28 oder 128 umschaltbar 
Lastregelung   Ja   abschaltbar  (nicht mit der 6021) oder über fx
Rangiergang   Nein
Anfahr und Bremsverzögerung   Ja  einstellbar
Spezielles   Bremsstrecken werden erkannt! Die Endgeschwindigkeit kann nicht eingestellt werden. Updatebar. 22kHz Motoransteuerung.
Modifikationen   Alzheimer! siehe Tips
Support e.mail   e.mail antwort innert 48 Stunden und Kompotent
Grösse   43mm x 19,5mm x 6,5mm
Sound   2 unabhängige Kanäle, 1,6 Watt Endstufe, Sound veränderbar

Uhlenbrock 75000