Diese Seite wird momentan Aktualisiert sobald entsprechende Daten vorhanden. Edit 24. November 2008

Die alten Märklin Motoren umbauen


In der Welt von Märklin gibt es verschiedene Bauarten von Motoren. Es geht hier darum diese kurz vorzustellen
und nicht um dessen Funktionsweise. Die werden unter der Rubrik "Wie funktioniert ein Motor" erläutert. Bei den
alten Motoren unterscheiden wir Grundsätzlich 2 Motoren, den Scheibenkollektor und der Trommelkollektor Motor.
Diese gibt es wiederum in verschiedenen Ausführungen. Beim Scheibenkollektor gibt es der kleine und der
grosse und zugleich gibt es 2 unterschiedliche Anker die sich nur am Ritzel (Zahnübersetzung) unterscheiden.
Das eine hat 7 Zähne und das andere 8 Zähne. Ebenfalls gibt es 2 Unterschiedliche Motorschilder.


Hier zu sehen der komplette Motorblock einer Ae 6/6 von Märklin "3050". Sie besitzt einen grossen Scheibenkollektor mit dem 8 Zahn Ritzel. Typisch für den Scheibenkollektormotor sind die 2 unterschiedliche Bürsten. Links die Kupfer und rechts die Kohlebürste. Der Trommelkollektormotor hatt auf beiden Seiten Kohlebürsten.

Das Schild und der Rotor mit Scheibenkollektor einer Alten TM 800.

Der Rotor, hier abermals der 3050 Märklin, der damals mit 3 Flügel hergestellt wurde. Leider sind diese nicht mehr Lieferbar. Bei einem defekt können fast alle älteren Motoren in zusammenhang mit dem Original Umbau-Kit mit Decoder von Märklin umgebaut werden. Allerdings ist dieser Kit meiner Meinung nach etwas kostspielig. Und ich bevorzuge Uhlenbrock oder ESU Decoder und suchte daher nach der Möglichkeit die entsprechenden Umbauteile einzeln Original Märklin bestellen zu können. Nach langen suchen wurde ich fündig und will die einzelnen Teile hier vorstellen mit den entsprechenden Bestellnummern. Normalerweise können diese beim Märklin Fachhändler bestellt serden zumindest bei meinem. Siehe Links. Im übrigen ist dieser in der Regel hilfreich wenn es um die Wahl des richtigen Decoders, entsprechend dem Modell, geht

Das Ritzel mit 7 Zähnen. Beim genauen hinschauen stellt man fest dass der grosse Unterschied den Achsdurchmesser auf der Ritzelseite ist. Der ist dicker als bei neueren Trommelkollektormotoren.

 

Märklin Bestellnummer: 214118

Passend zum Beispiel zur Lok V200 oder
der guten alten TM800. Zu beachten ist jedoch dass für den Umbau der Rotor alleine natürlich nicht reicht. Siehe bei Umbau.


Hier daselbe Ritzel in der 8 Zahn Version.

 

Märklin Bestellnummer: 210888

Passend zum Beispiel im Motor der Ae 6/6
3050 von Märklin. Zu beachten ist jedoch dass für den Umbau der Rotor alleine natürlich nicht reicht. Siehe bei Umbau.


Hier der neue Rotor einmal von der Kollektorseite und einmal gesamt wo ersichtlich ist, dass hier die Achse dünner ist.

 

Märklin Bestellnummer: 386820

Dieser kann bei allen neueren Loks, wo ein Trommelkollektor mit dem 3 Flügelrotor vorhanden ist, eingesetzt werden.


 

Das 1. Schild für das Umbauen älterer Loks passend zum Beispiel in der TM 800.

Märklin Bestellnummer: 210881


Das 2.Schild passend zum Beispiel für die Ae 6/6  3050 von Märklin.

 

Märklin Bestellnummer: 214121

Bei der Wahl des Schildes ist lediglich die Verschraubung zu beachten. Bei diesem Schild wird nur oben rechts und unten links verschraubt. Unten rechts ist die führung am Nocken des Magneten respektive vor dem Umbau an der Feldspulenstatoren.


Damit ein Umbau Erfolgreich gelingt sollte noch, je nach bauart des Motors, 2 Schildbefestigungs-Schrauben
in der grösse von M2.5 oder 2.6 und der länge von 12mm besorgt werden. Diese dürfen auf keinen fall länger sein, da sonst die
eine sich in die Übersetzung bohrt. Die Handelsüblichen Permanentmagnete können ebenfalls nicht gebraucht weden.
Diese werden für die Digitalisierung gebraucht damit der Decoder einen reinen DC Motor ansteuern kann. Dieser bleibt
bestückt mit dem Original Rotor (Anker). Die 3 Flügel Rotoren für Scheibenkollektoren sind in der Regel um einiges
grösser als die heutigen Trommelkollektoren. Es gibt Modelle die ein etwas kleineren Scheibenkollektor Motor besitzen.
Das heisst das die üblichen Magnete wie zum Beispiel von ESU nicht passen. Also muss der Original gleich
mitbestellt werden.

Hier der Vergleich. Links der Magnet Original Märklin für den 5 Stern Anker und rechts der von ESU für den Umbau AC auf DC Motor.

 

Märklin Bestellnummer: 210882


Der Umbau Kit von Märklin behinhaltet 2 Schilder und 2 Ritzel, Magnet, Schrauben, und eben der Decoder.
Für gewisse Modelle braucht es einen anderen Kit. Diese sind die mit kleinem Scheibenkollektor Motor bestückt.

Märklin Bestellnummer: 60904 (für die meisten älterer Loks)
Märklin Bestellnummer: 60603

Tabelle in der die Loks aufgeführt sind die mit dem Kit 60904 umzurüsten sind:

Nr. Bezeichnung Motor-
schild 1
Motor-
schild 2
Anker
(7 Zähne)
Anker
(8 Zähne)
TM 800 TM 800
X
 
X
 
3004 BR 80
X
X
3007 BR 06
X
X
3009
3027
3047
3108
BR 44
X
X
3011 E 44
X
X
3012
3013
10000 der SNCF,
1100 der NS

X
X

X
X
3014 Re 4/4 SBB
X
X
3021
3081
3184
3921
V 200
X
X
3022
3052
3159
3300
3322
E 94
X
X
3023
3024
E 18
X
X
3045 N der DSB
X
X
3046 150X der SNCF
X
X
3050
3350
Ae 6/6 der SBB
X
X
3051
3055
3161
3168
1200 der NS
X
X
3053
3054
E 03, 103
X
X
3063
3066
3067
3068
1600 der CFL,
204 der SNCB etc.
X
X
3072
3147
V 100
X
X
3073 Warship Class der BR
X
X
3096
3112
3113
BR 96
X
X


Tabelle in der die Loks mit kleinem Scheibenkollektor Motor und mit dem Kit 60903 umzurüsten sind:

S- Bahn 3017, 3128
BR 515 3028
BR 81 3032, 30321
E41, E10, E40, Serie BB 9200 3034, 3037, 3937, 3038, 3039,3040
EA 800 3044
Schienen- Zeppelin 3077, 3477
DHG 500 3078, 3088, 3144
DHG 700 3088
 

Die Bestellnummern der einzelnen Teile lauten:

Anker (8 Zähne)       :   210888
Feldmagnet              :   224615
Motorschild              :   224613

Dazu gehören natürlich noch Drosseln, Kondensatoren und entsprechende M Schrauben.
Allerdings baue ich diese nie ein in zusammenhang eines ESU Decoders. Ausgenommen den
Entstör Kondensator zwischen den Kollektoren. Diese sind aber schon dran gelötet am Schild.


Diese Loks hier erfordern weitere Eingriffe in die Mechanik und sollten nur von erfahrenen oder
einem Händler vorgenommen werden.
 

BR 89 3000 Kleine Fräsarbeiten am Gehäuse
BR 795 3013, 3016  
Tenderlok 3029  
Serie GS 800 3030, 3170, 2670, 2870  
V 60 3064, 3065, 3131, 3141, 3149  
KLVM 3087, 3090  


Alle von mir gemachten Angaben sind nach bestem wissen und gewissen gemacht, trotzdem kann ich keine
Garantie übernehmen. Grundsätzlich sollten immer Original Teile der Firma Märklin verbaut werden, nur so ist
eine Fehlerlose Funktion möglich und Garantiert. Sollten weitere Dir bekannten Angaben hier aufgeführt werden
so währe ich um ein Mail sehr dankbar. Bitte aber ein klarer Betreff weil sonst landet es im Müll. Mail.