Die Lösung des Alzheimer Effektes vom ESU Loksound 2 Decoders


Was ist mit dem gemeint? Alzheimer? Die Loksound Decoder, aber auch zum Teil die Lokpiloten, haben eine
Anfahrverzögerung. Die Lok fährt also langsam an, so das der Eindruck entstehen soll, es müssen schwere Massen in
Bewegung gesetzt werden und verleihen so der Lok ein Realistisches Anfahren. Fährt die Lok und es kommt zu einem
kurzen Unterbruch der Stromversorgung, was sehr schnell möglich ist, erinnert sich der Decoder nicht an die zuletzt
gafahrene Geschwindigkeit und fängt schlicht und einfach wieder bei null an. Dies kann doch sehr auf den Nerv gehen.
Besonders dann, wenn die Lok mit Sound fährt und dieser dann mit dem Anfahrtakt Langsam wieder anfährt. Wirkt dies schon
ziemlich nicht mehr realistisch. Allerdings soll, laut ESU, dieser Effekt bei neuren Decoder behoben sein. Hier beschreibe ich
wie dies grössten teils an einem ESU Loksound 2 behoben werden kann. Eines sollte man sich vorher aber bewusst sein,
diese Modifikation am Decoder bedingt ein entfernen des Schrumpfschlauches, was zum löschen aller Garantieansprüche zur
folge hatt! Ebenfalls erfordert es ein vorsichtiges, feinfühliges und geübtes Löten.

Auf dem Decoder wird die AC Spannung mittels Dioden Gleichgerichtet. Damit haben wir auf dem Decoder selbst immer
DC Spannung. Danach wird für die Speisung des Controllers eine DC Spannung erzeugt in der grösse von 5 Volt. Mit
dieser Spannung funktioniert die ganze Steuerung. Damit gerade diese Spannung nicht gleich
zusammenfällt bei einem kurzen Stromausfall, müssen wir diese kurzzeitig puffern können. Dies geschieht mittels einem
Elko (Elektrolyt Kondensator). Empfehlenswerte grösse ist 220uF mit einem Spannungswert von mindestens 25 Volt. In
meinem fall nehme ich einen 330 uF.

Loksound 2 Der Loksound 2 mit geöffnetem Schrumpfschlauch. Die Bestückung kann sich je nach Version leicht unterscheiden. Achtung beim berühren der Elektronischen Bauteile und Leiterbahnen. Der Lötkolben und sich selbst sollten geerdet sein um Statische entladungen auf den Decoder zu vermeiden.


Loksound 2 mit Markierung

Schwarze Pfeile markieren die Decodermassenpunkte.

Der rote Pfeil ist die Gleichgerichtete Gleisspannung.

Der grüne Pfeil ist der Pluspol der 5 Volt Speisung. Genau dort sollte der +Pol des Elkos angeschlossen werden.


Die Anschlüsse für den Elko müssen freigelegt werden (Achtung! Dabei geht der Garantieanspruch verloren)
und danach mit feinen Litzen verlängert. Die Kabel sind so lange damit ich den Elko problemlos so
platzieren kann dass dessen Anschlüsse weder das Chassis der Lok berühren oder sonst wo Kontakt machen
und somit einen Kurzschluss verursachen. Beim Löten am Decoder ist extrem vorsicht geboten. Zu heisses Löten und oder
statische entadungen können den Decoder beschädigen oder gar zerstören. Anschliessend wird der Schrumpfschlauch
wieder überzogen und nötigenfalls verklebt.

Der Elko lädt sich nun auf sobald Spannung vorhanden ist und versorgt den Decoder bei einem kurzen Spannungs-
ausfall mit Energie. Beachte bitte dass der Motor nicht auch mit Energie versorgt wird. Sollte also der Unterbruch
länger sein als der Motor durch die eigene Masse ausdrehen kann, bleibt die Lok trotzdem stehen!


Die Anschlüsse und Farbencodes


Die Anschlüsse Für grösser bitte anklicken!
Anschlussnmmer Farbe Decoder (ESU) Farbe Märklin Beschrieb oder Funktion
       
1 Dunkelbraun - Lautsprecheranschluss
2 Dunkelbraun - Lautsprecheranschluss
3 Orange Blau Motoranschluss
4 Rot Rot AC Anschluss für Schleifer
5 Gelb Gelb Geschaltene Masse für Licht hinten
6 Blau Orange Gemeinsames plus (Decoderspannung)
7 Grün Braun/Rot Geschaltene Masse für Aux (F1)
8 Weiss Grau Geschaltene Masse für Licht vorne
9 Schwarz Braun AC Anschluss für Räder/Chassis
10 Grau Grün Motoransachluss
11 Hellbraun Violett Decodermasse (für Radsensor)
12 Hellbraun - Anschluss für Radsensor


Alle angaben sind wie immer nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich kann keine Garantie oder Verantwortung
für Diese Art von Modifikationen übernehmen.