Übergang von Märklin K Gleis auf C Gleis

 

Ich habe mich entschlossen die alten M Gleise zu ersetzen. Nach langen Überlegungen und testen kam ich zum Entscheid
diese durch die berühmten Märklin K Schienen zu ersetzen. Da sie schon von der Geometrie gut zu den M Gleisen passen
erwarte ich da keine grossen Probleme. Nach genauem eruiren habe ich diese gekauft und erfolgreich eingesetzt.
Mir ist bekannt dass die Weichenantriebe problematisch sind und möchte mich nicht gross dazu äussern. Dazu gibt es viel
im Internet nachzulesen. Das Entgleisen von leichten Wagen und Rollmaterial mit DC Radsätzen auf den Weichen habe ich
die Lösung bereits beschrieben. Siehe Tips Weichen Modifikation.

Für die Antriebe selbst gibt es mehrere Lösungen wovon ich die einfachste noch beschreiben werde.

Ein Teil meiner Anlage besteht aus dem neuen C Gleis und muss jetzt verbunden werden mit dem K Gleis. Na da gibts doch
extra Original Übergangsgleise, oder?
Klar gibts die. Allerdings nur für gerade stellen. Das Original Gleis hat denn auch eine Standart länge von 180mm .
Der eigentliche Übergang ist bei mir aber an einer Dreiwegweiche. Na dann Prost.

Die Böschung des C Gleises ist ca 5mm hoch. dies heisst dass das K Gleis auf diese höhe angehoben werden muss.
Dies kann mit 5 mm Sperrholz durchgeführt werden. In meinem Fall wird auch die besagte 3 Wege Weiche mit Sperrholz,
das vorher schwarz eingefärbt wurde, unterlegt. Die Profile sind so auf gleicher Höhe. Die Dimensions Unterschiede der
Profile sind so gering das später im Fahrbetrieb keine Probleme zu erwarten sind.
Das C gleis hat am Ende des Böschungsgehäuses noch die Kunststoffnasen und Kontakte die es verunmöglichen das
Gleis direkt an das K Gleis anzustecken. Dies muss nun bearbeitet werden. Mit der Trennscheibe des Dremels alles kein
Problem.

Um diese 3 Wegweiche handelt sich. Das mittlere Gleis ist
bereits angepasst und montiert. Das Sperrholz ist hier noch
in der Naturfarbe zu sehen. Die wegführenden Gleise werden
auch mit geschwärztem Sperrholz unterlegt. Schwarz deshalb
weil ich alle Weichen nicht einschottern werde.
Hier ein Überblick der Gesamtsituation. Zugleich wird auch das Portal
ersetzt und verschönert.
Am K Gleis müssen vorher die Kontaktlaschen abgschnitten werden.
Mit der Dremel Trennscheibe wird das Stück C Gleis gerade geschnitten.
Damit das Stück an die 3 Wegweiche passt muss ich in diesem Fall noch eine
Schräge ausschneiden.
Beim M und K Gleis werden die Profile mit Profil Laschen verbunden die unter
das Profil geschoben werden. Dafür müssen die ersten Profilhalter weggeschnitten werden. Am besten geht das mit einem scharfen Messer oder Skalpel. Die weissen Pfeile markieren diese Stellen. Die Lasche für das Profil wird nun darunter geschoben. Ich habe dafür eine Original Märklin für K Gleise genommen die ich sowieso habe für das zuschneiden der Flexgleise.
Der erste Versuch. Und Voila da haben wir ein sauberen Übergang. Schön zu sehen auf dem Bild ist der nur sehr geringe unterschied der Profile.
Das ganze aus einem anderen Blickwinkel. Am mittigen Gleis ist ein sogenannte Wippe zu sehen. Die ist nötig damit die dort getrennten Stromkreise niemals durch den Schleifer verbunden werden. Den mein Lokbahnhof wird gespiessen durch einen F4 Delta Booster. Und die ECoS hat es nicht gerne mit Gewalt mit diesem Booster verglichen zu werden. ;-)

Hier die fast fertige Situation. Neues Portal und hier jetzt zu sehen die fertig modifizierte Weiche. Nichts gesehen? Eben. Man siehe die Radführungen an den Seiten sind durch K Profile ersetzt worden. Es ist nun möglich mit voller Geschwindigkeit mit allem Rollmaterial über die Weiche und Kurve zu brettern. Natürlich finden solche fahrten nur zu Testzwecken statt.

Das 3. Gleis mit unterlegtem Sperrholz wird noch eingeschottert.

Diese Art von verbinden klappt an allen stellen ohne das meines erachtens überteuerte Übergangsstück.