Revision eines Roco Rundmotors

 

So sieht der alte Roco Motor aus vor der Revision.
Der Motor kann problemlos aus der Lok entnommen werden. Dabei ist lediglich zu beachten das die Gelenke nicht beschädigt werden.
Die kleinen Metalllaschen müssen vorsichtig mit einer feiner Spitzzange gebogen werden, damit das weisse Plastikteil herausgenommen werden kann. Vorher ist das Gelenkteil (schwarz rechts zu sehen) auf der gegenüberliegenden Achse vorsichtig zu entfernen.
Damit die Kohlenbehälter gereinigt werden können müssen die Dauermagneten entfernt werden. Diese sind inwändig mit 2 Spannfedern befestigt.

 

Hier seiht man die gelösten Laschen die wieder zurückgebogen werden müssen. Dies bedeutet das diese Revision an einem Motor nur 1 bis 2 mal durchgeführt werden kann. Denn nach öfterem biegen dürften diese Laschen durch die Materialermüdung brechen.
Der motor von innen. Die Magnete, schön auf der seite zu sehen, sind hier noch nicht fixiert mit den Federn.
 
Die Kollektorseite des Motors. Hier bereits ausgewaschen und ebenfalls die Kohlehalterungen gereinigt.

Die Spannfedern die die Magnete halten. Die kleinen Dinger sind die Druckfedern der Kohlen. Für die Kohlen nahm ich neue von Märklin (Trommelkollektoren) und habe diese etwas seitlich abgeschliffen. Mit etwas Schmirgelpapier ist dies kein problem. Wichtig dabei ist dass geprüft wird ob diese dann locker in die Halterungen passen.
Hier sind die Spannfedern schön zu sehen.
Die Kollektorspalten sollten mit einer Messerspitze von Kohlenresten gesäubert werden.

Nach dem zusammensetzen noch das Gelenk aufstecken. Da dieses Bündig zur Achse sein soll reicht ein Schraubenzieher zum reindrücken und die Achse liegt dann automatisch wieder Bündig im Gelenk.

Die Revision lohnt sich allemal und sollte mit Geduld durchgeführt werden. Ein Neuer Motor kosten gegen CHF 100.--!!