Umbau eines alten Scheibenkollektor Motors einer Ae 6/6 3050 von Märklin

 

 

Als erstes stellt man sich vielleicht die Frage warum denn ein Motoren umbau? Na ja... Vor nicht all zu langer Zeit baute ich in
derselben Lok einen ESU Loksound 2 Decoder rein mit entsprechendem Sound. Leider sind die Fahreigenschaften
derart schlecht, dass ich die Lastregelung deaktivieren musste und das Permanentmagnet wieder entnommen habe.
Seither fährt die Lok laut ratternd auf den Geleisen rum dass es schon gar nicht mehr richtig freude macht.
Während der Sound schon loshäult steht die Lok noch bis sie dann schwerfällig in Bewegung kommt.
Vorwärts ist die Geschwindigkeit noch einigermassen Akzeptabel während aber das Zurückfahren doch
schon drastisch an Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt. Also setze ich mich ins WWW und forschte nach. Leider gibt es
keine derartigen Beschreibungen die hier zur Lösung führen könnten. Einzige Alternative währe nun den Decoder wieder zu
ersetzen durch den ehemaligen Uhlenbrock 75000 Andi. Testweise tat ich das auch. Das Resultat war eindeutig.
Es muss an der Kombination Motor und Decoder liegen. Ich will aber auf keinen Fall auf den Sound verzichten zumahl
diese Lok für mich grosse Bedeutung hat. Auf der Märklinseite wird aufgezeigt dass man nun den Hochleistungs Kit 60904
braucht um den Motor zu erneuern. Die alten Originalteile sind nicht mehr erhältlich.

Nachtrag: Mittlerweile gibt Nachrüstkits ohne Decoder!


Einen teuren Kit kaufen??? Der Kit beeinhaltet einen Decoder mit akzeptabeln Funktionen und Leistung, aber ohne Sound!
Und was wenn der Motor vielleicht wirklich mal defekt geht?

Die Frage ob die Teile einzeln erhältich sind drängt sich auf.

Die Teile die gebraucht werden:

1. Einen 5 Stern Rotor (Anker) mit entsprechendem Ritzel, davon gibt es 2 verschiedene siehe da.
2. Das richtige Motorschild (Trommelkollektor), auch davon gibt es 2 verschiedene.
3. Das Original Permanent Magnet.
4. 2 x 2.5 mm oder 2.6 mm M Schrauben mit der länge 12 mm.
5. 2 Kohlen für Trommelkollektoren.

Hier der neue Anker mit den 8 Zähnen. Gut zu sehen ist das die Achse beim Ritzel dicker ist als bei den neueren Trommelkollektormotoren.

Märklin Bestellnummer: 210888
 

Der Permanentmagnet. Links der einzubauende und rechts im vergleich einen ESU. Der wird lediglich dann gebraucht wenn der Motor auf DC umfunktioniert werden soll.

Märklin Bestellnummer: 210882

Der neue Motorenschild.

Märklin Bestellnummer: 210881

Die M Schrauben. Links die Original vor dem Umbau. Rechts die neuen. Der Kopf kann nach dem Umbau eingeschwärzt werden. Es ist unbedingt darauf zu achten dass die Schrauben nicht länger als 12 mm sind. Ansonsten können diese das Getriebe blockieren oder gar beschädigen.
Der ausgebaute Motorblock.
Die neuen Artikel sind bereit für den Einbau. Die Radachsen werden mit ersetzt sowie auch das erste Übersetzungs Zahnrad. Da die einte Schürze und Puffer an der Front beschädigt sind werden diese ebenfalls gleich ersetzt. Wennschon denn schon! Die neuen Haftreifen nicht vergessen.
Hier sieht man schon warum dies alles nötig ist.
Die defekten Puffer. Sie sind nur reingesteckt. Danach darüber lackiert, was zur folge hat dass sie unterumständen sehr schwer zu entfernen sind. Mit einem 00 Schraubenzieher konnte ich sie von der gegenseite mit Gefühl rausschlagen.
Den Originalzustand aus der nähe.
Die Statoren mit den Feldspulen und der Anker bereits entfernt.
Das alte Schild mit dem Anker. Es heisst jetzt abschied nehmen.
Hier sieht man den Grössenunterschied schön. Das Magnet passt perfekt und Anpassungen sind keine zu machen. Die Achsen für das ersetzen der Zahräder können rausgeschlagen werden und ohne probleme wieder eingesetzt. In diesem zustand werden die Achsen leicht geölt. Ebenfalls die Zahnräder. Unbedingt beachten dass nur wenig Öl, in meinem Fall Faller, auf die Zähne angebracht wird. Niemals auf die Seiten der Räder. Sollte der Magnet spiel aufweisen ist unbedingt darauf zu achten dass dieser schön ausgerichtet wird.
Zuletzt alles wieder zusammenbauen. Die Spannung steigt. Hatt es sich gelohnt?
Auf jeden fall vom äusseren schon. Der ganze Umbau hatt zumindest keine Schwierigkeiten bereitet.
   
   



Das Resultat überwältigt mich. Die Lok hat nun anständige Höchstgeschwindigkeiten und macht keine
grosse Unterschiede in der Laufrichtung. Das Anlaufen bewältigt sie schön, na ja fast.....
Ach so, die Lastregelung sollte ich noch einschalten. Dabei überprüfe ich sämtliche CVs im Decoder was
mit der ESU ECOS kein Problem darstellt. Nun der Regler auf Fahrstufe 1......
Unglaublich. Die Lok fährt Seidenweich an. Wiedereinmal vermag mich ein ESU Decoder zu verblüffen,
die hochfrequente Ansteuerung, zusammen mit der Lastregelung, spricht auf diesen Motor nahezu perfekt an.
Was die CV Motoreinstellung angeht hielt ich mich an die in der Anleitung angegebenen Werte für Märklin
Trommelkollektor Motoren. Die Werte anzupassen brachte keine Verbesserung.

Fazit: Ich kann diesen Umbau allen denen empfehlen die diese Art von Motor reparieren müssen oder aber
dieselben Erfahrung gemacht haben. Ich habe eine Superfreude an meiner Ae 6/6,
die ich im übrigen von meinen Eltern zum 10. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Der Kostenpunkt
sei hier noch erwähnt für all diese Teile.Ich bezahlte nicht mehr als CHF 45.--. Dazu kommt noch der Decoder.
Unter dem Strich Preiswerter als mit dem Original Kit Komplett.

dasselbe werde ich mit meiner alten V200 machen. Mein Versuchskaninchen endlich befreien aus der
Diodenschaltung ;-).