Das Car System

Vorwort:

Wer macht sich nicht Gedanken über die Möglichkeit ein oder mehrere Auto auf seiner Anlage in Aktion erleben zu können?
Von Anfang an wünschte ich mir diese Möglichkeit und hatte deswegen immer ein Auge auf das berühmte
Faller Car System. Auch in Hamburg konnte ich mich nicht Satt sehen. Gleichzeitig hegte ich den Wunsch,
das auf meinem Berg, ein Traktor und oder ein Reisecar seine Runde dreht. Zu meinem 40. Geburtstag stellten
viele die Frage; Was wünschst du dir? Klar, ein Startset von Faller um meinen Wunsch umsetzen zu können.
Tatsächlich reichten die"Spenden" aus, ein Starterkit und somit den Traktor zu erwerben. Als erstes, wie oft wenn
unbekanntes Terrain begangen wird, machte ich mich soweit wie möglich im Netz schlau. Tatsächlich sind
die Informationen sehr sehr spärlich. Bald stellte ich auch fest dass die Car System Kreise relativ klein sind.
Das Miniaturland Hamburg programmiert die Software selbst und entwickelt das System ständig weiter.
Andere bedienen sich anderer Technik um Fahrzeuge steuern zu können. Da gibts sehr interessante
Projekte und Technologien.

Man sollte aber klar unterscheiden zwischen der Strasse und den Fahrzeugen. Die meisten Webpages
zielen auf die Steuerung der Fahrzeuge oder Fahrzeugbau selbst hin. Ich aber hatte viele Fragen im
Bereich des Fahrdrahtes und dessen verlegung. Alles andere kommt danach, sobald mal die
eigentliche Strasse funktioniert.

Nach langen und intensiven Recherchen entschloss ich mich für das DC Carsystem. Das Grundprinzip der
Fahrzeug führung blieb beim Faller Car System. Faller bot bis vor kurzem nur spärliche Möglichkeiten an
die Fahrzeuge zu steuern oder mit Elektronik zu versehen. Dies würde auch ermöglichen die Lichter oder
das Fahrverhalten direkt zu steuern.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wovon 2 in die engere Wahl kamen. Zum einen ist da das RC System
das Funkbasierend funktioniert. Und zum anderem dann das DC Carsystem. Dieses System bietet extrem
viele Möglichkeiten an und ermöglicht ein automatisches Fahren. Zudem bietet Claus auch verschiedene
Decoder an, die eine Fahrzeugbeeinflussung ermöglichen ohne auf die Hilfe eines PCs oder ähnlichem
angewiesen zu sein. Vorstellen muss man sich dabei einen Decoder in Miniaturform mit den Möglichkeiten
in etwa wie ein moderner Lokdecoder.

Nur das dieser noch andere Dinge bewerkstelligen muss. Wie zum Beispiel kleine Akkuspannungen umwandeln
in höhere Spannungen. Damit auch blaue oder weisse Led s betrieben werden können brauchen wir mindestens
4 Volt. In einem PW in 1:87 (H0) bleibt nicht viel Platz für eine Stromversorgung. Meist gibt es gerade Platz genug
für einen kleinen 1,2 Volt Akku.

Natürlich gibts mittlerweile auch andere Akkus wie zum Beispiel ein Lithium-Polymer-Akku. Auch bekannt
unter dem Namen LiPo. Zu diesem Thema werde ich zu einem späteren Zeitpunkt etwas näher eingehen.

Das DC Carsystem wird nicht via Funk gesteuert sondern via Infrarot Licht. So ist es möglich an verschiedenen
Orten auf der Strecke eine kleine IR Diode zu setzen um dort drüber dem Fahrzeug Kommandos zu senden.
Man stellt sich einfach viele kleine Mini Fernbedienungen vor. Diese werden von Funktionsdecoder oder, und
das ist der Hammer, von der Digitalzentrale selbst angesteuert.
Damit war klar dass ich mich für das DC Carsystem entschied. Zugleich werden diese Decoder genau so
Programmiert wie ein DCC basierender Lokdecoder, den wir alle kennen. Auch diese hier haben CVs und
haben auch extrem viele Einstellmöglichkeiten.

Zudem kommt dazu dass der Hersteller nicht nur eine sehr Informative Seite betreibt sondern auch ein Forum.

Wenn du nun mehr wissen willst über dieses System so möchte ich auf dessen Seite verweisen.
Denn hier gehts um meine Projekte auf der Anlage, dessen Umsetzung und Tips.

Hier gehts zu Modelleisenbahn Claus

Wenn du fragen hast dann stelle sie dort ins Forum. Die Hilfe ist Garantiert und nicht zu letzt gibts da auch gleich
den Shop.
Tip dazu: Bei Bestellung erläutere kurz dein Vorhaben. Damit kann Herr Dankwardt allenfalls rückfragen sollte
               da etwas an deiner Bestellung nicht stimmen oder fehlen. ;-)