Polizei PKW der Baselbieter Polizei (CH)

Ein Modell von der Firma Rietze.

Länge: 52 mm  
Breite: 19mm  

Höhe:

17mm  
     
Motor & Getriebe: 6 x 12 mm Glockenankermotor. 20 : 1 Getriebe. Teilesatz PKW s  "www.bau187pkw.de"  
Akku: 8,4d x 14,6l 1,2 Volt NiMH  
LED: 8 Stück  
Decoder: DC05-SI  
Hallsensor: ohne  
Magnet: Bestückt (Fahrzeugerkennung)  
Reed: Bestückt gemäss Faller System  
Updatebuchse: ohne   
Ladebuchse: Bestückt  
Hauptschalter: Bestückt  
Umbauzeit: über 40 Stunden  
Eingestellte CV Werte Testphase  

 

Bild des Original Modells.

 

Natürlich muss irgendein Blaulicht Fahrzeug auf die Anlage. Der Decoder des DC Car Systems hat schliesslich diese Funktion
ebenfalls mit an Bord. Die Firma Rietze hat dann auch noch genau die Fahrzeuge im Angebot wie ich sie bei uns kenne.
Was liegt dann näher als die herausforderung eines PKW umbaus zu wagen. Das Problem liegt daran dass man schlicht
und einfach keinen überflüssigen Platz übrig hat. Ehrlich gesagt glaubte ich nicht wirklich daran als dann alle Teile vor mir
auf dem Tisch lagen. Das grösste Teil ist der Akku. Dann kommt dazu die Lenkachse und dessen Aufhängung, angepasste
Räder, Achshülsen, Schalter, Ladebuchse, Decoder, LEDs, Reedkontakt und zu guter letzt noch etwas Elektronik.
Die Elektronik besteht aus mehreren Dioden des Typs 1N4148 und 3 Widerstände.

Der3. Widerstand wird benötigt um den Ladestrom zu begrenzen. Das Faller Ladegerät ist ausgelegt für Akkuspannungen
von 2,4 Volt. Da aber hier nur eine Zelle benötigt wird, muss der Ladestrom angepasst werden. Theoretisch könnte dieser
auch extern platziert werden wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Dies währe aber nicht so kompfortable.

Auf diesem Bild sind lediglich einige Mechanischen Teile zu sehen. Der 2. Motor habe zum Vergleich hingezogen. Eingebaut wird
der linke.

Als erstes zerlegte ich das Auto in alle Einzelteile um mir mal die sache genauer anzuschauen. Der Carrosserie Boden muss drastisch
gekürtzt werden für die Lenkachse. Wie diese aber befestigt werden soll ist mir dabei noch nicht klar. Schlussendlich habe ich mich
entschlossen ein Stück Modellholz auszuschneiden und einzukleben.
Auf diesem Bild ist der Carrosserie Boden bereits mit viel Mut ausgeschnitten. Ebenfalls bereits die Achshalter (Hülsen) und Achse mit
Räder montiert. Da der Reedkontakt unbedingt rechts montiert werden muss habe ich den Motor links vorgesehen. Das heisst dass auch
das Zahnrad links auf die Achse aufgezogen werden muss. Dafür wird der Boden vorbereitet und ausgeschnitten. Danach die Achse mit
den Hülsen aufgeklebt. Zusammen deswegen damit die Achse danach rund läuft und absolut gerade ist. Jetzt zeigt sich das die Bodenfreiheit
relativ gering ausfällt und ich schon befürchtete dass das Zahnrad am Boden ankommt. Später stellte sich aber raus dass der Teilesatz
sein Versprechen hält und es zu keinen Problemen führt.
Das Holz habe ich aus einem Noch Zaun Satz entnommen. Das hat genau die Stärke die hierfür benötige.

Jetzt muss ein weiteres Stück Holz im rechten Winkel eingeklebt werden. Darunter wird dann die Lenkachse montiert respektive eingeklebt.
Der Motor sit auch schon bereit.

Zum nächsten Teil. Die Ladebuchse. Die wird hinten montiert und verklebt. Das verkleben ist da wichtig dass dies mit einem stabilen
Leim gemacht wird. Ansonsten verliert das Fahrzeug an Stabilität. Paralell wird der SMD Schalter eingebaut. Auch der Reed muss
jetzt platziert werden. Auf dem Bild rechts zu sehen.

Fehlt nur noch der Akku, Decoder und der Rest. ;-o

Nun die Lenkachse eingeklebt. Der Boden noch fein angepasst damit die Räder absolut freie Bewegung haben.

 

Jetzt provisorisch den Motor anschliessen und die Carosserie drauf setzen um das Fahrzeug das erste mal auf der Strasse fahren zu sehen.
Jetzt kann Mechanisch noch gut eingegriffen werden. Auf dem mittleren Bild ist der darin liegende Akku zu sehen. Er passt gerade noch
zwischen Motor, Reed und Carosserie.

 

Die tests verliefen sehr gut und anpassungen waren fast nicht nötig. Jetzt kommen die Leds dran. Wie immer versuche ich diese so zu setzen
dass die Carrosserie oder Lampen selbst nicht aufgebohrt werden müssen. Die Led kommen also direkt hinter die Lichter angesetzt. Dazu ist
eine anpassung mit dem Dremel nötig. Die Lichtfläche des Kunstoffes muss eben sein. Nur so kann die volle Leuchtkraft der Led durch die
Scheinwerfer durchleuchten.
Bei den Rücklichter ist dies leider nicht möglich. Ich muss mich entscheiden ob Bohren oder einen Kompromiss eingehen. Ich entschied für den
Kompromiss. Es ist mit dem Decoder möglich, mit hilfe zusätzlichen Dioden, das Rücklicht, Blinklicht und Bremslicht mit nur einer einzigen Led zu
lösen. Allerdings bedeutet dies in diesem Fall das die Blinker nun rot sein werden. Die Bliner vorne werden direkt und seitlich in das vordere
Licht eingesetzt. Auf der DC Car System Seiten wird diese Schaltung erläutert und gezeigt. Bald sind die ersten Licht tests fällig.

 

Jetzt kommt der Decoder rein. Sein Platz ist hinter der heckscheibe vorgesehen. Damit beim fertigen Fahrzeug nicht in das innere gesehen werden
kann, werden noch die Scheiben von innen zu geklebt. Die DRähte verlegt und die Dioden eingeklebt. Hier ist auch zu sehen wie ich das mache
mit der dritten Hand. Etwas Polster und einen kleinen Schraubstock und das Fahrzeug darin sanft eingeklemmt. So kann ich in aller Ruhe die
Verkabelung und einbau des Decoders vornehmen. Geduld und ruhige Hand sind beim Decoder und Led löten unbedingt erforderlich.
Auf den unten gezeigten Bilder ist auch das gegenstück (Holzstück) zu sehen. Mit einer kleinen Mini Schraube wird die Carrosserie mit dem Chassis
verschraubt. Hinten verblieb der Schlitz für den Chassieboden Nocken.

 

 

Die ersten Tests:

        

 

Zu den Filmen ------>