Einleitung


Seit dem Sommer 2004 , nachdem ich mich entschlossen habe auf Digital umzurüsten, habe ich schon einige
Decoder in loks eingebaut. Auch umrüsten von DC Loks wie zum Beispiel Lima, Rivarossi, Roco oder Röwa etc.
auf AC-Digital (3 Leiter) durfte ich schon viele. Oft überraschen mich immer wieder kleinigkeiten und lassen mich
vor einer neuen Herausforderung stehen. Aber immer konnte ich es irgend wie lösen und stelle dabei immer wieder fest:
Es geht nichts über entsprechendes Werkzeug und Ausrüstung. Dazu gehört eben nicht nur einen Lötkolben und
ein Universal Messgerät. Gerade in der Welt der Elektronik sollten wichtige Regeln zwingend eingehalten werden.

1. Eine berührung der empfindliche Elektronik kann zu einer statischen Entladung führen. Die Erfahrung vom
    elektrischen Schlag an der Türfalle haben wohl alle schon erlebt. Diese Entladung muss keineswegs spürbar sein.
    Trotzdem findet der Potenzialausgleich statt. Also Lötkolben erden sowie sich selber auch. Zumindest sich vorher
    an einer Erde entladen und berührungen der Elektronik vermeiden. Sonst kann die Elektronik meist unreparierbar
    beschädigt werden. Übrigens können sich diese Schäden, je nach dem, nach x Laufstunden erst bemerkbar machen.

2. Ein Lötkolben sollte nicht zu heiss sein. Die Löttemparatur hängt vom Lötmaterial ab und natürlich von dem was
    zu Löten ist. Am besten einen geregelten Lötkolben und sich über die Löttemparatur des Lötzinn Herstellers
    informieren.

Natürlich sollte man auch etwas über das Ohmsche Gesetz schon gehört haben und dieses dann auch korrekt
anwenden. Dies ist erforderlich wenn es zum Beispiel darum geht Vorwiderstände für bestimmte LED zu berrechnen.

Es geht hier nicht darum jemand von einem Umbau oder Digitalisierung abzuhalten. Im Gegenteil. Es soll hier nur
darauf aufmerksam gemacht werden, dass es bei einem Umbau oder Einbau oft Geduld und etwas Fantasie braucht.
Passieren kann nicht so lange man sich an Anleitungen und Regeln haltet.

Ich möchte auf dieser Page auf verschiedenes eingehen und erläutern, aber auch sensibilisieren auf die Komplexität
dieses Themas. Es ist erstaunlich, wie viele falsche oder wiedersprüchliche Anleitungen oder Tips in irgend welchen
Foren oder Hompages zu finden sind. Oft gibt es verschieden Lösungswege die heiss Diskutiert werden aber das genau
gleiche erreichen. Da ist jeder für sich gefordert zu entscheiden welches nun der für sich einfache und richtige Weg ist!

Ich werde hier also meine Erfahrungen und einzelne Berichte über besondere Umbauten veröffentlichen. Auch über
einzelne Decoder berichten soweit ich diese selbst in Betrieb habe oder einschlägige Erfahrungen damit gemacht habe.
Es sind auch Berichte allgemein über Themen zu finden die jeder Modelbahner oder Erbauer interessieren könnten.
Angefangen mit: Wie funktioniert denn eigentlich ein Märklin Motor?

Warum dies? Es gibt schon massenhaft Seiten die einiges erörtern, aber nur wenige sind fachlich qualitativ
hoch und kompetent. Meist vermisse ich die einfachsten Dinge, die für einen Störungsfreien Betrieb respektive fehlerlosen
Einbau oder Umbau unbedingt erforderlich sind. Ausserdem macht es mir einfach Spass. Denn Computer, respektive
Pagen, ist mittlerweile eines meiner Hobbys wie die Modelleisenbahn H0 (für die, die es noch nicht bemerkt haben) selbst.
Vielleicht aber auch weil ich Beruflich mit Technik und Elektronik und auch mit Menschen zu tun habe. Ich
möchte hier nicht unterlassen zu sagen, dass ich und mein Bruder Michèl schon als kleine Kinder mit Papi an der Märklin
Modelleisenbahn bastelten. Später sogar hatten wir einen externen Raum gemietet mit Papis Unterstützung
wo dann unsere Loks über eine ca. 20 m2 Grosse Anlage brausten. Mehr dazu unter "Eigene Geschichte".

Ich achte darauf das hier nur Links zu anderen Seiten veröffentlicht sind die meines erachtens sinnvolles Material
veröffentlicht haben und ganz bestimmt nicht solche die mehr auf Copyrights stehen (wie zum Beispiel:
Meine Bilder haben Wasserzeichen) oder sonst irgendwie offensichtlich geklauten Inhalt haben!
Damit sind wir bei einem Thema das auch für mich eines ist! Warum soll ich einen Text schreiben oder Bilder online
stellen die schon jemand mit viel Mühe schon online gestellt hat? Auch ich werde zum Teil fremdes Material online stellen.
Mit dem Unterschied, dass dies klar und deutlich vermerkt wird und immer mit dem Link zur Originalseite.
Es versteht sich dass ich diese Urheber angefragt habe. Trotzdem bleiben alle Rechte beim jeweiligen Autor!
Trotzdem kann ich keine Verantwortung für die jeweiligen Seiten und dessen Links übernehmen und hoffe das es mir
gemeldet wird, sollte jemand etwas komisches sichten!

So  nun viel Spass in der Rubrik Technik.

Daniel